Preise bestimmen sich über Qualität und Zeitgeist. Qualität ohne Zeitgeist ist günstig, hat aber einen Wert. Zeitgeist ohne Qualität ist Dokumentationsware. Der Wert steigt mit der beginnenden Knappheit des Produkts. Zeitgeist und Qualität ist ein sehr seltenes Gut.
Ethische Entscheidungen erschweren die Selektion. Bio-Nachhaltigkeit ist bei Plastikerzeugnissen des 20. Jh. eine schwere Entscheidung. Formerzeugnisse sind Dokumentierware. Wie viele gegenwärtige und zukünftige einfühlende Denker über die Generation der Frauen der Jahrgänge (1909 -) 1919 bis 1935 (-1945) benötigen Zugang zur Zeltlagerbücherei des BDM. Was Kinder der Geburtsjahrgänge (1955-) 1965 bis 1975 (-1980) über den Zeitgeist ihrer Geburtsjahre? Gehört hier etwas verboten, dokumentiert zu werden? Welcher mögliche Käufer ist der werterhaltende Dokumentar?
Ja, diese Arbeit muss auch noch bezahlt werden. Dies alles wird bei jeder Transaktion des Dinges marktgerecht abgegolten. Das permanente Rauschen der Tiden und Fluten des Marktgewässers. Wellenmusterdeuterei an den Gestaden eines chaotischen Gezeitenmeeres. Überlebensregel Nr.1 weiß immer wann das Wasser geht und kommt. Nr. 2 Finde vertrauen, kooperiere und helfe gegenseitig. Nr. 3 Entwerfe Nr. 4 Automatisiere (, optimiere, effiziere, innoviere) Nr. 4 Überlebe und Prosperiere ebenso im anderen Element.
Ob Bullen oder Bären. Der Antikenmarkt war fast 3 Dekaden die Welle herunter. Frankreich hat 2021 Mindestportogebühr von 6€ diskutiert, um die unabhängigen lokalen Buchhandlungen bei den Preisen gleichzustellen mit Amazon Prime und Ebay Kostenlose Lieferung. Lokale Identität und Zusammenhalt hilft in heimatkontinentalen Kriegs- vs Spezial Operationenzeiten. Erinnerung an Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft führen das Denken zu Problemlösungen. Alles was ich brauche … ist die google-basierte Übersetzung eines Liedes von Karen Osk.
Kontextveränderung und Akzentierung sind Gezeitenbeeinflussungen, die nicht hinlänglich validiert sind. Aber professionell werben. Der Massenkonsum orientiert sich an realen Inspirationen der saisonalen Geschmacksgeber. Diese Geschmacksgeber der Saison an Realitäten. Das Umfeld dieser Realitäten ist die Kontextuierung der Originalität (womit man u.a. Effektgröße und Verlauf prognostizieren kann). Bis hin zur Kontrastierung. Für die Schönheit, das Gefühl, den Intellekt und Konform. Dokumetationsware.
Die Manifestation des Eigen an der Originalität ist der eine Maßstab an Qualität, der zweite die Ausführung in der Realität. Zweites ist die Manifestierung des Zeitgeist, ersteres ist die Qualität des originalen Neu. Zeitgeist entlädt sich in den Produkten des nachhaltigen Massenkonsum. Originäre Qualität hat ein Selbsterkenntnisproblem. Hier bedarf es Hilfe. Es braucht die in das richtige-Licht-Stellung. Auch diese Arbeit wird in der Regel bezahlt.
Ein so ein Ding halt! Irgendwann mal von einem oder mehreren Menschen geschaffen (auch um dafür bezahlt zu werden) hat nicht nur bei seiner ersten Transaktion einen Wert gehabt, wie viele male wohl in der Vergangenheit und auch jetzt noch und in Zukunft… Einmal in den Warenkreislauf eingebracht, nimmt es immer noch daran teil. Teil unseres Kosmos der Dinge, Gedanken und Gefühle. Ein Zeiten-Dokument. Je älter, umso einfacher die Quantifizierung der Qualität, im Maßstab der Bio-Nachhaltigkeit und Sorge hierfür, zu setzen. Fotografie und IT helfen bei der empirischen Kontextvalidierung.
Bis dahin halt.
Und dann?
Ergriffenheit für einige, Anteilnahme an einem Moment der Ewigkeit oder doch zumindest längere Zeitspanne für andere oder nur die Zufriedenheit eines Besitzers. Das ist der individuelle Wert, die Seelenverwandtheit mit dem was in einem Ding ist. Eine eigene Energie oder anderes, welches eine Klassifizierung unter die Definition Leben rechtfertigen würde, wurde bislang noch nicht nachgewiesen. Prognostikationen dagegen schon. Wir projizieren ständig unsere eigene Erzählung von der Realität in der Welt auf die Welt. Zuallermeist im großen Rahmen der gesellschaftlichen Erzählungen von der Welt und seinen Dingen. Die Bedeutung, das Mana, welches wir den Dingen beilegen innewohnend zu sein, sind Erzeugnisse dieser Erzählungen und zeitgeistlichen Stimmungen. Dieser individuelle Wert ist letztlich die Hauptfestsetzung über Geschäft und Preis im konformen Bereich.
Vollkommen unwissenschaftlich ist meine Sicht, dass Qualität in der eigenen Umgebung, die Konzentration erhöht, Kreativität steigert, fokussiert, relaxt, motiviert, Wohlbefinden, Zufriedenheit und partnerliches Miteinander fördert, dem eigenem Ich und den Beziehungen zu anderen hilft.